WeiterbildungsZentrum für

 Pädagogik und Psychologie

I.B.T.® - die Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
...die direkte Traumaarbeit bei Säuglingen, Kleinkinder und Vorschulkindern
WZPP - WeiterbildungsZentrum für Pädagogik und Psychologie
Fort- und Weiterbildungen.... alles zum Thema: "Trauma"

Anke-Maria Hausmann

Anke-Maria Hausmann - Dozentin

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, (TP)

Mein berufliches Leben drehte sich schon immer um psychische Krankheiten.

Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung als Krankenschwester im Psychiatrischen Krankenhaus Herborn. Danach studierte ich Sozialpädagogik und mit dem Abschluss machte ich die Qualifikation zur Reittherapeutin. Während meiner Tätigkeit als Reittherapeutin bildete ich mich zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin weiter.

Da ich in meinem beruflichen Leben bereits viel mit dem Thema Trauma konfrontiert wurde, startet ich nach der Approbation mit der Weiterbildung Katathyme imaginative Psychotherapie in Göttingen und Köln , es folgte die Eltern-Säuglings-Psychotherapie Berlin bei Frau Dr. Ludwig-Körner und die Psychotraumatherapie ( tiefenpsychologisch-imaginative Traumtherapie) bei Beate Steiner/ Darmstadt.

Das Thema Traumatherapie ließ mich seither nicht mehr los.

Es folgten die Weiterbildung PITT(Psychodynamisch imaginative Traumatherapie bei Frau Dr. Luise Reddemann, die Weiterbildung EST bei Susanne Leutner/ Elfie Cornauer und Jochen Peichl/ Helmut Rießbeck, spezielle Traumatherapie für Kinder und Jugendliche bei Thomas Hensel, EMDR , I.B.T.® Katrin Boger, Regina Hiller RESONT, TRIMB und so einiges mehr.

Die Eltern-Säuglings-Psychotherapie und die Traumatherapie Weiterbildungen veränderten nicht nur meine Haltung und Arbeitsweise als Psychotherapeutin, sondern brachte mir das Verständnis, wie und vor allem wann, eine psychische Krankheit entstanden ist und wo ich am besten mit der Behandlung starten sollte. Ich würde sage es revolutionierte meinen Arbeitsalltag, nahm mir viele Unsicherheiten, auch wenn mir klar wurde, dass der Beginn der Erkrankung bereits im Mutterleib stattgefunden hatte.

Das Wissen über das Transgenerationale psychische Erbe in Verbindung mit der Entstehungsgeschichte meiner Patienten fließ in die Behandlung des I.B.T.® für Jugendliche und Erwachsene beständig mit ein. Oft sind die vorab geschilderten Symptome nach der I.B.T.® Behandlung deutlich zurück gegangen. Die Patienten fühle sich im „Ganzen“ gesehen, auch und vor allem von sich selbst wieder wahrgenommen

„ Am Anfang der Therapie war ich ein Puzzle in einem Karton. Alle Teile durcheinander. Nach der Therapie war ich ein Bild, in dem alle Teile ihren Platz gefunden haben.“ ( Patientin ( 21 Jahre) nach der I.B.T.® Behandlung)